Denkt man die Kriegsfantasien der Futuristen zu Ende, müssten sie schließlich wirklich den Märtyrertod sterben wollen. Dies würde positivistisch gedacht wieder die Sinnfrage des ganzen Unterfangens Fortschritt aufwerfen, wo er doch im Ende zu finden ist. Vielleicht wäre eine Erklärung, dass der anvisierte Märtyrertod als alleinige Beschäftigung des Selbst mit den eigenen Idealen (alleinige Selbstbezogenheit) wieder nur ein autoerotisches Moment darstellen würde, wie es im Rausch der Geschwindigkeit erfahren wird. Aus einem Phänomen wie Geschwindigkeit eine Bewegung machen zu wollen, das kann am Ende (ganz passend) nur in eine Richtung gehen, liegt Geschwindigkeit doch immer eine Relation zugrunde – ihrer zu huldigen ist somit immer die Zelebrierung einer asymmetrischen (Macht-)Beziehung. Wird die Geschwindigkeit gesellschaftlich relevant, wird eine Bewegung initiiert, so bedeutet diese Machtbeziehung eine Asymmetrie zwischen den Menschen („die Verachtung des Weibes“). Die größte Bemühung einer Sozialisierung dieser Proto–Egozentrik ist die des Autorennens, bei der das Verhältnis zwischen den Akteuren ein rein technisches, mathematisches ist (vorne oder hinten), während die Magie nur individuell erfahren wird.
If one thinks the war fantasies of the futurists through, they would really have to want to die a martyr's death. In a positivistic way, this again would raise the question of the meaning of the whole undertaking progress, where it is to be found in the end. Perhaps an explanation would be that the envisaged martyrdom as sole occupation of the self with one's own ideals (sole self-centeredness) would again only represent an autoerotic moment, as it is experienced in the intoxication of speed. To want to make a movement out of a phenomenon like speed can in the end (quite appropriately) only go in one direction, since speed is always based on a relation – to pay homage to it is thus always the celebration of an asymmetrical (power) relation. If speed becomes socially relevant, if a movement is initiated, this power relation implies an asymmetry between people ("the contempt of woman"). The greatest effort of a socialization of this proto-egocentricity is that of car racing, where the relation between the actors is a purely technical, mathematical one (front or back), while magic is experienced only individually.
6 digitale C-Prints auf Acrylcolorplatte, je 50 cm x 75 cm,
7 Inkjet-Prints, je 30 x 45 cm, davon einer auf Glasplatte,
8 Barytprints, je 29,7 cm x 42 cm, im Alurahmen,
Video, 4K, 10:45 Min, Farbe, Stereo, kaputter Fernseher/
6 digital C-prints on acrylic color plates, 50 cm x 75 cm each,
7 Inkjet prints, 30 cm x 45 cm each, one on glass,
8 Baryt prints, 29,7 cm x 42 cm each, in aluminium frame,
Video, 4K, 10:45 min, colour, stereo, glitched TV
Installation: Folkwang Finale, Essen, 2021